Traditionen und Visionen

geschichte_1Chroniken belegen, dass die Römer in der eroberten Moselregion Rotwein pflanzten. Bis ins 19. Jahrhundert machte roter Burgunder circa zwei Drittel des Rebenbestands aus. Von 1933 bis 1986 war es nach dem Deutschen Weingesetz verboten, an der Mosel Rotwein anzubauen. In dieser Zeit etablierte sich die Mosel als hochwertiges Riesling-Anbaugebiet. Sechs Jahre später, im Jahr 1991, gingen wir das Wagnis ein und pflanzten zum Erstaunen der Weinwelt unseren ersten Spätburgunder. Seine nicht für möglich gehaltene Qualität erregte einiges Aufsehen und ermutigte uns, den begonnenen Weg weiterzugehen

geschichte_2Im Jahr 2006 erweiterten wir unsere 7,2 ha große Anbaufläche um weitere 6,5 ha, rekultivierten den wertvollen, steilen Schieferboden, legten Querterrassen an und bepflanzten ihn mit Riesling und Cabernet. Heute ist gut ein Drittel unserer Anbaufläche mit roten Reben bestockt.

Zahlreiche Auszeichnungen, die Anerkennung der Fachwelt und die wachsende Nachfrage unter begeisterten Weinliebhabern im In- und Ausland sind für uns Bestätigung und Ansporn zugleich: Auch in Zukunft werden wir unserem Pioniergeist und unserer Experimentierlust folgen und gern für weitere Überraschungen sorgen.